Ethanol

 

Symbol: EH

Umfang: 29.000 Gallonen

Kontraktmonate: alle, in den nächsten 3 Jahren

Handelszeit Dt: 15:30 - 20:15 (Ausnahme Zeitumstellung)

Handelsplatz: NYMEX / CME

Tickgröße: 0,1 US- Cent

Tickwert: 29 $

 

Ethanol ist ein Alkohol, der auch als Treibstoff für Fahrzeuge verwendet werden kann. Es wird hauptsächlich aus Zuckerrohr und Mais gewonnen. Daher ist Ethanol stark mit diesen Rohstoffen korreliert. In den letzten Jahren war das Handelsvolumen noch sehr gering, stieg aber stetig an. Brasilien ist Vorreiter in der Biokraftstoffgewinnung und mit den USA zusammen, die Hauptproduzenten und Konsumenten. Der US Bundesstaat Iowa produziert ca. ein Drittel der US Produktion. In den meisten Ländern wird Biokraftstoff subventioniert.

 

Jährliche Produktion, der wichtigsten Produzenten in Milliarden Litern (Stand 2010)

 

1. USA ca. 45

2. Brasilien ca. 30

3. Europa ca. 4

 

Tagesproduktion in Barrel. ca. 90 Milliarden Liter (Stand 2010)

 

Wenn der Benzinpreis steigt, steigt die Nachfrage nach Ethanol. Das führt zu einer erhöhten Nachfrage an Zucker und Mais. Da Mais stark mit Weizen korreliert ist, steigt Weizen ebenfalls. So sehen Sie einmal, wie eng teilweise, auf den ersten Blick total verschiedene Rohstoffe, miteinander verbunden sind.

 

Größte Konsumenten:

 

USA

Brasilien